Förderung auch für Feuerwehrausrüstung

Auf Initiative der CDU-Fraktion im Kreistag Potsdam-Mittelmark soll neben Fahrzeugen und Gebäuden nun auch die feuerwehrtechnische Ausrüstung gefördert werden.

Groß Kreutz (Havel). Einstimmung beschloss der Kreisausschuss auf Initiative der CDU-Fraktion in seiner letzten Sitzung die Erweiterung der Feuerwehrförderrichtlinie. Mit einer Million pro Jahr gefördert wird neben Fahrzeugen und Gebäuden nunmehr auch die feuerwehrtechnische Ausrüstung. Ferner soll der Landkreis eine zentrale Ausschreibung vorschlagen und durchführen, wenn mehr als zwei Träger des Brandschutzes eine Förderung für gleiche Fahrzeuge oder Ausrüstungsgegenstände beantragen.  „Die Erweiterung der von meiner Fraktion im vergangenen Jahr initiierten Förderrichtlinie ist dringend geboten. Viele Kommunen können die Modernisierung ihrer Feuerwehrausrüstung mit Eigenmitteln nicht stemmen“, unterstreicht der CDU-Fraktionsvorsitzende Martin Szymczak die Notwendigkeit. Und er nennt Beispiele: „Ein kompletter Rettungssatz für die Rettung von Eingeklemmten bei Verkehrsunfällen schlägt mit mehr als 20.000 EUR zu Buche. 500 altersschwache Atemschutzgeräte müssen derzeit im Landkreis umgerüstet werden. Pro Gerät fallen rund 1.700 EUR an.“ Die vom Kreistag Mitte des vergangenen Jahres beschlossene Förderrichtlinie wies bereits 14 Tage nach ihrem Inkrafttreten Anträge mit einem Volumen von rund 1,7 Mio. EUR aus. Vorgesehen ist ein Gesamtvolumen rund 4 Millionen EUR bis zum Jahr 2024.