CDU Fraktion Potsdam-Mittelmark

Millionen für die mittelmärkischen Kommunen

Auf Initiative der CDU-Fraktion beschloss der Kreistag am vergangenen Donnerstag acht Millionen Euro Zuwendungen für die Kommunen bis 2024. 

Weitere 16 Millionen sollen im nächsten Haushalt diskutiert werden. Bad Belzig. „Nach langem und zähem Ringen ist es letztendlich doch noch gelungen den gordischen Knoten durchzuschlagen“, kommentierte der Vorsitzende der CDU- Fraktion im Kreistag, Martin Szymczak, die Ergebnisse. Die CDU-Fraktion hatte federführend zusammen mit anderen Fraktionen insgesamt fünf Infrastrukturpakete eingebracht. Drei davon – DigitalPakt Schule, Brand- und Katastrophenschutz sowie Sportstätten – wurden mit großer Mehrheit beschlossen. Die beiden weiteren – Verkehrsflächen und ÖPNV sowie Kitas und Schulen – sollen in den Haushalt 2022 eingehen. Laut Szymczak ist es mit den Beschlüssen gelungen, die Kreisumlage stabil zu halten und dennoch hohe Summen für eine themenspezifische Unterstützung für alle Kommunen zur Verfügung zu stellen.