CDU Fraktion Potsdam-Mittelmark

CDU in Sachen Ertüchtigung von Stauanlagen vor Ort

Kreistagsfraktion besichtigt sanierte Wehranlage Linthe in Alt Bork

Die CDU- Fraktion im Kreistag Potsdam-Mittelmark macht sich seit Jahren für die Ertüchtigung der Wehr- und Stauanlagen im Landkreis stark.

Dr. Lars Kühne, Geschäftsführer des Boden- und Wasserverbandes Nuthe-NieplitzDr. Lars Kühne, Geschäftsführer des Boden- und Wasserverbandes Nuthe-Nieplitz

„Das ist uns ein sehr wichtiges Anliegen“, betont die Fraktionsvorsitzende Mirna Richel. Die meisten der Stauanlagen im Landkreis seien in einem sehr schlechten Zustand, unterstreicht sie. Dabei seien funktionierende Stauanlagen schon allein deshalb unverzichtbar, um einerseits die Wasserstände effektiv kontrollieren zu können und andererseits das Wasser in der Region zu halten, um die Grundwasserbildung zu stärken. Für einen praktischen Einblick trafen sich die CDU- Fraktionsmitglieder an der sanierten Wehranlage Linthe in Alt Bork. Dort wurden sie von dem Geschäftsführer des Boden- und Wasserverbandes Nuthe-Nieplitz, Dr. Lars Kühne, begrüßt. Nach der Besichtigung der Anlage und ihrer Funktionsweise erläuterte Kühne die Bedeutung von einen funktionierenden Wehranlagensystem für die Landwirtschaft sowie für Flora und Fauna. Abschließend verdeutlichte Richel nochmal die Motivation: „Wasser ist Bestandteil allen Lebens und deshalb nicht weniger wichtig als das Klima. Deshalb dürfen wir auf diesem Auge nicht blind sein.“ Für den kommenden Kreistag kündigte sie einen Antrag an. Der Landkreis soll fünf Jahre lang beginnend mit 2023 eine Zusatzfinanzierung für die Instandsetzung und Erhaltung von Stauanlagen in Höhe von 300.000 Euro pro Jahr in den Haushalt aufnehmen.